Bis zum Uniper Düsseldorf Marathon 2026 sind es noch rund acht Monate, aber für die zweite Auflage nach dem Re-Start des Events wird bereits eifrig geplant und vorbereitet. Am 26. April des kommenden Jahres geht es für Tausende von Läufer:innen wieder quer durch das Düsseldorfer Stadtgebiet – über die volle Distanz, die Halbmarathon-Strecke oder in der Staffel.
2026 können noch mehr Teilnehmer:innen zugelassen werden. Für den Marathon-Lauf über 42,195 Kilometer sind bis zu 5.000 Anmeldungen möglich und für den Halbmarathon sogar bis zu 10.000 Anmeldungen. Auf dem Burgplatz am Schlossturm wird eine gemeinsame Finisher Area für alle ins Ziel gekommenen Läufer:innen eingerichtet. Die Kleiderbeutelabgabe für alle befindet sich erneut auf der Wiese an der Reuterkaserne, dort sind dann auch die Duschen und Umkleiden für alle Teilnehmer:innen geplant.
Die beiden Läufe für den Nachwuchs werden 2026 jeweils von der Stadtsparkasse Düsseldorf als Partner begleitet. Der Stadtsparkasse Düsseldorf Kids Cup wird im kommenden Jahr auf den Samstag vor dem Marathon-Tag gelegt und findet damit gemeinsam mit dem Stadtsparkasse Düsseldorf Bambini Cup statt. Start- und Zielbereich sind dabei an der Unteren Rheinwerft.
Weitere Neuerungen betreffen den Markenauftritt des Uniper Düsseldorf Marathon. Neben einem neuen Logo hat das Leuchtturm-Event der Düsseldorfer Laufszene auch eine neue Webseite bekommen. Außerdem wird das DJ-Angebot zum Thema „Run to the beat“ mit mindestens 30 DJs entlang der Strecke ausgeweitet. Ein DJ wird zudem im großen Marathon-Biergarten auf dem Marktplatz vor dem Rathaus für Stimmung sorgen.
Die Strecke für den Uniper Düsseldorf Marathon 2026 bleibt weitestgehend gleich. Der Start erfolgt erneut am Joseph-Beuys-Ufer und das Ziel wird an der Unteren Rheinwerft direkt am Rheinufer erreicht.
Für die volle Marathon-Distanz sind bereits mehr als 1.000 Starter:innen gemeldet, für den Halbmarathon mehr als 2.000. Anmeldungen unter: www.uniper-duesseldorfmarathon.de
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Rückkehr des Marathons im April war eines der absoluten Highlights im Düsseldorfer Sportjahr 2025. Solche Großveranstaltungen mit wiederkehrendem Charakter gilt es aber natürlich auch stetig zu optimieren. Damit hat D.SPORTS bereits kurz nach dem Marathon 2025 begonnen und deshalb dürfen sich die zahlreichen Läuferinnen und Läufer sowie die Menschen entlang der Strecke auf ein noch besseres Marathon-Erlebnis in 2026 freuen.“
Sonja Oberem, Head of Running Events D.SPORTS: „Unser Motto ,Run to the beat‘ hat sehr gut funktioniert und gibt daher auch für 2026 den Takt vor. Wir haben uns ausführlich mit dem Feedback aller Beteiligten auseinandergesetzt und kümmern uns nun intensiv um die Feinjustierung in den einzelnen Bereichen. Besonders freuen wir uns über die Tatsache, dass für das kommende Jahr noch mehr Anmeldungen möglich sein werden.“
