Düsseldorf hat sich am vergangenen Wochenende erneut als Football-Hochburg präsentiert: Bei strahlendem Frühlingswetter feierten die New England Patriots gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und D.SPORTS die offizielle Eröffnung der neuen state of the art Flag Football-Felder im Stadtteil Garath und zogen damit zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Knapp 2.000 Menschen waren vor Ort, um bei einem einmaligen Familienfest voller Sport, Action und Unterhaltung dabei zu sein.
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, zeigte sich begeistert: „Mit der offiziellen Eröffnung der Flag Felder machen wir den nächsten großen Schritt, um American Football in Deutschland und Düsseldorf konsequent und erfolgreich weiterzuentwickeln.“
Die New England Patriots sind damit das erste NFL-Team, das sich mit einem eigenen Feld langfristig in Deutschland engagiert, um den Football-Sport hier bekannter zu machen. Erstmals in der Geschichte der Patriots reisten dazu mit Marcus Jones und Cole Strange zwei aktive Spieler des NFL-Teams außerhalb der Saison zu einem Event in Deutschland. Für begeisterte Fans gab es Autogramme, Fotos und viele persönliche Begegnungen mit den Stars. Unterstützt wurden sie von Patriots-Legende und Super-Bowl-Gewinner Sebastian Vollmer und dem ehemaligen NFL-Spieler Markus Kuhn, Maskottchen Pat Patriot, den offiziellen Cheerleadern der Patriots und weiteren prominenten Gästen aus der Football-Welt.
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf:
„Das Engagement der Patriots, eine der renommiertesten NFL-Franchises, unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts und die Bereitschaft aller Beteiligten, den Football in Düsseldorf nachhaltig zu fördern.“
Im Rahmen des Festes wurde außerdem ein zweites Flag Football-Feld auf der Bezirkssportanlage Garath eingeweiht, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf zu Ehren von Sebastian Vollmer benannt hat. Dieser fühlte sich geehrt: „Vielen Dank an alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für den besonderen Tag in der Heimat. Mit den beiden Feldern geben wir dem Sport hier einen enormen Push und laden jung und alt ein, Football auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht spielt eines der Kinder hier irgendwann in der NFL oder Flag Football bei den Olympischen Spielen.“
Joe Dorant, Senior Director of International Business der Patriots ergänzt: „Knapp 2.000 Menschen haben gemeinsam mit uns die Eröffnung unseres Flag Football-Feldes gefeiert. Das zeigt, wieviel Potenzial dieser Sport in Düsseldorf und in Deutschland hat. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die Faszination Football zugänglich zu machen. Das haben wir mit dem Football-Fest geschafft. Und genauso werden wir weitermachen.“
Sportlich stand die Eröffnung des neuen Feldes ganz im Zeichen der Jugendförderung: Beim NFL Flag U14 Finalturnier lieferten sich die besten Schulmannschaften Deutschlands einen hochklassigen und mitreißenden Wettkampf im Flag Football. Zudem bot der von den Patriots organisierte NFL-Combine allen sportbegeisterten Besucherinnen und Besuchern – unabhängig von Vorkenntnissen – die Möglichkeit, Football auszuprobieren und eigene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und attraktive Preise zu gewinnen.
Das neue Doppelangebot schafft eine starke Basis für den Nachwuchssport in Düsseldorf – insbesondere für das 2024 gestartete Flag Football-Programm der Düsseldorf Firecats, das künftig auf dem Gelände seine sportliche Heimat findet.
Mit dem Event setzten die Landeshauptstadt Düsseldorf und die New England Patriots ein starkes Zeichen für die Förderung von Flag Football – einer der weltweit am schnellsten wachsenden Sportarten, die 2028 ihr olympisches Debüt feiern wird. Frauen und Mädchen stellen dabei die am stärksten wachsende Teilnehmergruppe dar, was auch in Düsseldorf aktiv gefördert wird.
Das Football-Fest unter dem Motto „Wir bewegen Düsseldorf“ war nicht nur ein Fest für Fans, sondern auch ein inspirierender Startschuss für viele junge Talente, die wir vielleicht schon 2028 bei Olympia oder in der NFL sehen werden.