Bestzeiten an der Kletterwand, hochklassige Duelle auf dem 3x3-Court, Rekordhöhen auf der Stabhochsprunganlage – und das alles im Glanz zahlreicher Olympiamedaillen. Der D.SPORTS CIRCUS mit dem EUROWINGS SPEED CIRCUS, INNSiDE 3X3 CIRCUS und EUROWINGS FLIGHT CIRCUS mitten im Herzen der Düsseldorfer City hat Düsseldorf ein so noch die dagewesenes Sportwochenende beschert. Insgesamt waren mehr als 45.000 Zuschauer:innen dabei und erlebten spannende Wettkämpfe und Spiele sowie jede Menge sportlicher Emotionen.
Den stimmungsvollen Auftakt des Wochenendes bildete am Freitag der EUROWINGS SPEED CIRCUS. Schon bei den U15-Wettkämpfen am Nachmittag versammelten sich zahlreiche Zuschauer:innen vor der 17 Meter hohen Kletterwand im Schatten des Schlossturms. Am Abend, als die Elite-Athlet:innen innerhalb von fünf bis acht Sekunden die Wand hochgingen, meldete der Burgplatz dann „ausverkauft“. Bei fantastischer Atmosphäre sicherte sich bei den Frauen Capucine Viglione aus Frankreich in einer Zeit von 7,33 Sekunden den Sieg. Schnellster Mann beim EUROWINGS SPEED CIRCUS war der amtierende Deutscher Meister Leander Carmanns, der für den Weg nach oben nur 4,957 Sekunden benötigte und in einem sensationellen Halbfinal-Duell seinen eigenen deutschen Rekord verbesserte, während sein polnischer Konkurrent Marcin Dzienski ebenfalls einen Landesrekord in die Wand zementierte. Starker Zweiter wurde am Ende Sebastian Lucke von den D.HEROES.
Bei bestem Sommerwetter ging die sportliche Action auf dem Burgplatz am Samstag mit dem INNSiDE 3X3 CIRCUS weiter. Das mit zahlreichen Olympiamedaillengewinnern der Sommerspiele 2024 in Paris exzellent besetzte Turnier wurde den Erwartungen gerecht. Vor den permanent vollbesetzten Tribünen gewann das Team LFDY Düsseldorf um die deutsche Olympiasiegerin Elisa Mevius die Konkurrenz bei den Damen durch ein 21:16 im Finale gegen das Team aus Göttingen. Der sportliche Höhepunkt des Tages war das packende Finale der Männer zwischen Team Amsterdam und Team Toulouse. In der „Neuauflage“ des olympischen Finals von Paris behielten die Niederländer um die Goldmedaillengewinner Worthy de Jong und Jan Driessen mit 21:19 die Oberhand.
Für den exzellenten Abschluss des langen CIRCUS-Wochenendes sorgte der EUROWINGS FLIGHT CIRCUS an der Unteren Rheinwerft direkt am Rheinufer. Bei hochsommerlichen Bedingungen legten zunächst die Damen eine überaus spektakuläre und mitreißende Flugshow hin. Es gab mehrere persönliche Bestleistungen, CIRCUS-Rekorde und am Ende einen norwegischen Landesrekord durch die Siegerin Lene Onsrud Retzius, die nach ihren übersprungenen 4,73 Meter vom Publikum und den Konkurrentinnen frenetisch gefeiert wurde. Nach dieser starken Performance wollten die Männer natürlich nachziehen. Und so entwickelte sich der zweite spannende Wettkampf an diesem Sonntag. An dessen Ende krönte sich der Niederländer Menno Vloon mit überquerten 5,82 Meter zum umjubelten Tagessieger.
Aber auch rund um die drei Sportevents herum wurde den Zuschauer:innen jede Menge geboten. Während sich am Samstag und Sonntag Jede und Jeder einmal an der Kletterwand ausprobieren konnte, setzte zwischen den beiden Stabhochsprung-Konkurrenzen eine Modenschau besondere optische Reize. Vier aufstrebende Designer:innen präsentierten dabei auf dem Laufsteg ihre neuesten Kollektionen. Das musikalische Glanzlicht setzte am Samstagabend der Düsseldorfer Hip-Hop-Artist CHAMP mit zwei Auftritten vor den Finalspielen beim INNSiDE 3X3 CIRCUS.
Dirk Otto, Head of Marketing bei Eurowings: „Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit so vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern an diesem Wochenende so eine tolle Zeit am Rhein verbringen konnten. Neben den fantastischen Wetterbedingungen haben wir zusammen sportliche Höchstleistungen und eine fantastische Atmosphäre genießen können. Das zeigt, was Düsseldorf und Eurowings ausmacht: Spitzenleistung trifft Leichtigkeit. Das flieben wir.“
Kutlay Yergök, Director of Operations North/West Germany bei Meliá: „Der D.SPORTS CIRCUS 2025 hat den Sport ganz nah an das Publikum gebracht und für ein Wochenende voller positiver Emotionen gesorgt. Großen Anteil daran hatte der von uns unterstützte INNSiDE 3X3 CIRCUS, der das bestbesetzte 3x3-Event auf deutschem Boden in diesem Kalenderjahr war. Die sportliche Qualität und die hervorragende Organisation des Turniers sowie des gesamten CIRCUS-Wochenendes waren wieder einmal beeindruckend.“
Bastian Becker, Director Sports bei D.LIVE: „Der D.SPORTS CIRCUS hat drei Tage absoluten Spitzensport und attraktives Rahmenprogramm mitten zu den Menschen gebracht. Dass der EURWOINGS SPEED CIRCUS, der INNSiDE 3x3 CIRCUS und der EUROWINGS FLIGHT CIRCUS Sport auf höchstem internationalen Niveau liefern werden, wussten wir. Dass wiederum so viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer Teil des gesamten Circus-Spektakels geworden sind, bestätigt absolut unseren eingeschlagenen Weg und die Weiterentwicklung der Veranstaltung. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Wochenende in dieser Form möglich gemacht haben.“

