Drei Tage, drei Sportevents und jede Menge Top-Athlet:innen – der D.SPORTS-CIRCUS 2025 vom 8. bis 10. August verspricht ein Wochenende mit sportlichen Höchstleistungen zu werden. Sowohl für den EUROWINGS SPEED CIRCUS als auch für den INNSiDE 3x3 CIRCUS und den EUROWINGS FLIGHT CIRCUS haben zahlreiche bekannte Namen zugesagt.
Den Auftakt macht die Premiere des EUROWINGS SPEED CIRCUS am Freitag, 8. August, am Burgplatz. Mit Piper Kelly (USA), Leslie Romero (Spanien) und Capucine Viglione (Frankreich) sind drei Teilnehmerinnen der Olympischen Sommerspiele von 2024 in Paris am Start, deren persönliche Bestleistungen jeweils unter der Sieben-Sekunden-Marke liegt. Als deutsche Starterinnen sind Julia Koch und Mina Schultz dabei. Beide haben zuletzt beim hochkarätigen Speed-Event in St. Wendel einen Podestplatz belegt.
Bei den Männern dürfen sich die Zuschauer:innen auf die Lokalmatadoren Sebastian Lucke und Linus Bader freuen. Beide gehören zum D.HEROES-Team von D.SPORTS und haben in den vergangenen Jahren bereits Deutsche Meistertitel feiern können. Doch die Konkurrenz ist stark: Marcin Dzienski (Polen) gewann 2017 den EM-Titel sowie vier weitere EM-Medaillen, Erik Noya Cardona (Spanien) ist als Weltcup-Zweiter 2024 und Star der Speedkletter-Szene ebenso ein Top-Athlet wie der deutsche Rekordhalter Leander Carmanns.
Gar herausragend besetzt ist der dritte INNSiDE 3x3 CIRCUS am Samstag, 9. August, der ebenfalls am Burgplatz stattfindet. Für das Männer-Team von Düsseldorf LFDY sind Emil Loch, Emil Marshall, Miles Osei und Marvin Heckel gemeldet. Die ersten drei Spieler sind Teil des D.SPORTS-Förderteams D.2028 und werden gemeinsam mit Heckel auf starke Teams aus der internationalen 3x3-Szene treffen. Dazu gehören unter anderem Amsterdam (Niederlande), Toulose (Frankreich), Utrecht (Niederlande) und Zagreb (Kroatien).
Auch in der Frauen-Konkurrenz ist Düsseldorf LFDY vertreten. Und das ist äußerst prominent besetzt. Mit Elisa Mevius zählt die Olympiasiegerin von 2024 zum Düsseldorfer Team. An der Seite von Amelie Kröner, Sarah Polleros und Emilia Carlotta Tenbrock gewann die 21-Jährige kürzlich auch die Goldmedaille bei den World University Games und wird in Düsseldorf nicht weniger als den Turniersieg anpeilen. Insgesamt finden sich im bestbesetzen 3x3-Turnier des Jahres in Deutschland mehrere olympische Medaillengewinner. Dimeo van der Horst vom Team Utrecht sowie Jan Driessen und Worthy de Jong vom Team Amsterdam krönten sich in Paris zu Olympiasiegern, Jules Rambaut und Franck Seguala vom Team Toulouse holten beim Heimspiel die Silbermedaille.
Vom Burgplatz geht es am Sonntag, 10. August, an die Untere Rheinwerft. Für die zweite Auflage des EUROWINGS FLIGHT CIRCUS machen sich prominente Leichtathleten auf den Weg nach Düsseldorf. Im Teilnehmerfeld der Männer sind gleich fünf Stabhochspringer aus den Top 20 der Weltrangliste zu finden: Menno Vloon (Niederlande), Ben Broeders (Belgien) und Bokai Huang (China) sowie der deutsche Starter Oleg Zernikel und Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre. Der amtierende Deutsche Meister möchte in seiner Heimatstadt ein Top-Resulat erzielen.
Bei den Frauen halten Anjuli Knäsche und Friedelinde Petershofen die deutschen Farben hoch. Ihre stärksten Gegnerinnen heißen Pascale Stöcklin (Schweiz) und Kitty Faye (Norwegen). Aber auch Lea Bachmann (Schweiz) ist einiges zuzutrauen.
Bastian Becker, Director Sports D.LIVE: „Wir haben eine große Anzahl an absoluten Top- Athletinnen und Athleten für alle Events gewinnen können. Das unterstreicht, welchen Stellenwert der CIRCUS in seinem mittlerweile dritten Jahr erreicht hat. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten drei sportlich herausragende Tage und drei sehr spektakuläre Events mitten im Herzen Düsseldorfs.“
Elisa Mevius, 3x3-Olympiasiegerin und Spielerin für das Team Düsseldorf LFDY: „Das Turnier in Düsseldorf verspricht eine spannende Veranstaltung in besonderer Atmosphäre zu werden. Und das gleichermaßen für alle 3x3-Fans und diejenigen, die bisher noch nicht mit unserem schönen Sport in Berührung gekommen sind. Was D.SPORTS mit dem CIRCUS-Wochenende geschaffen hat, ist auf jeden Fall etwas Besonderes.“
Der Eintritt zu allen drei Events ist frei. Weitere Details zum Rahmenprogramm werden vor dem Beginn der CIRCUS-Tage bekanntgegeben.


