Mit 77 Scorerpunkten in 60 Spielen für die Bietigheim Steelers zählte Brett Kemp in der Saison 2025/26 zu den besten Punktesammlern der DEL2. Ab sofort trägt der 26 Jahre alte Eishockeyprofi aus Kanada das Trikot der Düsseldorfer EG. Kemp hat beim Team von Cheftrainer Harry Lange für ein Jahr unterschrieben und wird bei der DEG mit der Rückennummer 9 auflaufen.
„Ich freue mich riesig, Teil der DEG zu werden. Ich kann es kaum erwarten, im PSD BANK DOME auf dem Eis zu stehen und die besondere Atmosphäre mit unseren Fans zu erleben. Wir sehen uns in ein paar Monaten – ich freue mich auf eine großartige Saison", sagt Kemp, der nach Erik Bradford, Yushiroh Hirano, Corey Mackin, Carter Turnbull der fünfte Importspieler bei den Rot-Gelben ist, die bewusst mit dieser Anzahl in die neue Saison gehen, um für entsprechenden internen Konkurrenzkampf zu sorgen.
Der 1,86 Meter große und 88 Kilogramm schwere Kemp begann seine Eishockeykarriere in seiner Geburtsstadt bei den Terriers. Dort gewann der Rechtsschütze zweimal in Folge die Meisterschaft und machte in der Saison 2014/15 mit 94 Punkten aus 39 Spielen auf sich aufmerksam. Zur folgenden Spielzeit wechselte er in die WHL, wo er in fünf Jahren für vier verschiedene Teams auflief, darunter die Edmonton Oil Kings. In der Spielzeit 2019/20 zählte die Statistik 77 Punkte. 2017 gewann Kemp zudem mit der kanadischen U17-Nationalmannschaft bei der WM die Silbermedaille. 2021 wechselte der Angreifer in die AHL zu Ontario Reign, kam dort in zwei Jahren jedoch nur auf sechs Einsätze.
Deutlich mehr Spielzeit erhielt er bei den Greenville Swamp Rabbits (ECHL), wo er die Saisons mit 37 bzw. 50 Punkten abschloss. Auch in seiner letzten Spielzeit in Nordamerika überzeugte er in der ECHL und sammelte zudem sieben Punkte in der AHL. 2024 wechselte er nach Europa zu den Vienna Capitals in die ICEHL, wo er in nur 21 Spielen auf neun Punkte kam. In der darauffolgenden Spielzeit wechselte Kemp nach Deutschland zu den Bietigheim Steelers, überzeugte dort mit 32 Toren und 45 Vorlagen und war damit hinter Jack Dugan zweitbester Scorer seines Teams.
„Brett ist ein junger, hochveranlagter Center mit starken technischen Fähigkeiten, der sowohl Tore erzielen als auch Spielzüge vorbereiten kann. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und spielte vergangene Saison eine erfolgreiche Liga- und Playoff-Saison für Bietigheim", sagt DEG-Sportdirektor Rich Chernomaz.
Damit stehen bislang 21 Spieler für die Saison 2026/27 unter Vertrag (K = Kontingent, N = Neuzugang, auch: U21 und U24): Leon Hümer und Niklas Lunemann (beide U24, beide im Tor). Max Faber, Max Balinson, Kristian Blumenschein, Nick Geitner, Sten Fischer (U24, N), Max Hense (U21, N), Andrew Bodnarchuk (N), Tariq Hammond (alle Verteidigung). Yushiroh Hirano (K), Erik Bradford (K), Corey Mackin (K, N), Carter Turnbull (K, N), Brett Kemp (K, N), Shawn O’Donnell (N), Ville Järveläinen (N), Matthias Pischoff (U24, N), Fabian Herrmann (N), Leon Niederberger und Kevin Orendorz (alle Sturm).
