Wir haben Dang vor dem Halbfinalduell mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt am Samstag (13h) im exklusiven Interview gesprochen.
Dang, ihr startet als Tabellenerster der Hauptrunde in der Bundesliga ins Final4 um die Deutsche Meisterschaft. Wieviel Rückenwind gibt das in einer Saison, die nach dem Ausscheiden im Pokal und der Champions League bislang titellos verlaufen ist?
Dang Qiu: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es gibt uns extrem viel Rückenwind. Beim Final4 werden die Karten neu gemischt. Dass wir Erster geworden sind, davon können wir uns nichts kaufen. Immerhin konnten wir uns dadurch den Halbfinalgegner selbst aussuchen und zwischen dem Tabellendritten und -vierten frei wählen. So spielen wir jetzt gegen Bergneustadt, da wird die Tagesform entscheiden und die Ergebnisse der Saison bislang spielen da keine Rolle mehr. Wir werden bestens vorbereiten, topfit reingehen und auf ein hart umkämpftes Duell einstellen.
Welche Chancen rechnet ihr euch mit Blick aufs Halbfinale gegen Bergneustadt aus und wie sehr wandern die Gedanken zu einem möglichen Traumfinale mit Dauerrivale Saarbrücken ab?
Qiu: Erstmal geht es darum das Finale zu erreichen. Das ist das Mindestziel. Das Halbfinalmatch wird schon sehr herausfordernd, denn das ist ein extrem starker Gegner mit Topspieler Benedikt Duda an der Spitze. Aber der gesamte Kader ist von der Spielstärke einfach gut. Da müssen wir stark spielen, um dieses mögliche Traumfinale zu realisieren. Saarbrücken muss sich im anderen Halbfinale aber auch erstmal durchsetzen. Unser Fokus liegt erstmal voll auf unserem Halbfinalmatch.
Benedikt Duda ist nicht nur dein Nationalmannschaftskollege sondern auch ein persönlicher Freund von dir. Wieviele Textnachrichten habt ihr diese Woche schon ausgetauscht und wie sehr fieberst du dem möglichen, direkten Duell mit ihm persönlich entgegen?
Qiu: Diese Woche haben wir uns noch nicht ausgetauscht. Bei Turnieren sehen wir uns natürlich sehr viel und da sind wir auch viel zusammen unterwegs, gehen immer gemeinsam essen. Morgen, mittags, abends, je nachdem was der Zeitplan hergibt. Wir sind sehr gut befreundet. Aber so ein Match versuche ich professionell anzugehen. Es ist Teil des Sports gegen Nationalmannschaftskollegen und Freunde zu spielen. So werden wir es aber auch beide angehen. Und dann bin ich gespannt, wenn es zu diesem Aufeinandertreffen kommen sollte, wer dann gewinnt.
Wieviel Druck ist für dich und die Borussia drauf auf diesem Final4, nachdem der erfolgsverwöhnte Verein in dieser Saison noch nichts für den Trophäenschrank gewinnen konnte?
Qiu: Die Saison bislang lief suboptimal. Das frühe Aus im Pokal war schon eine herbe Überraschung für uns. In der Champions League hatten wir einen schwierigen Draw, nicht nur im Halbfinale, auch die Runden davor. Auch im Halbfinale waren wir nicht schlecht, aber da haben wir gegen eine starke französische Mannschaft verloren mit den Weltklassebrüdern Lebrun. Die Favoritenrolle liegt in dieser Saison bei Saarbrücken mit dem Kader. Es ist daher nicht einfach so, auch wenn wir Borussia Düsseldorf sind, den Anspruch zu haben, jeden Titel zu gewinnen. Natürlich spielen wir um die Titel, das bleibt unser Ziel. Wir wissen aber, dass der Favorit Saarbrücken heißt. Aber wir müssen uns nicht verstecken und alles für den Meistertitel geben.
Danke für das Gespräch.
