Handball

5. Auflage der German International Youth Championships mit besonderer Premiere: FC Barcelona kommt zum Jugendhandball-Turnier nach Düsseldorf

Die JBLH-Saison ist gerade erst vorbei - doch das nächste Highlight des Jugendhandballs ist schon am Horizont. Der Nachwuchs der europäischen Handball-Elite trifft sich auch 2025 in Düsseldorf. Vom 22. bis 24. August spielen acht Mannschaften um den Titel bei den German International Youth Championships (GIYC).

Die fünfte Auflage des Turniers findet erstmals an einem Wochenende statt, ist wie schon in den vergangenen Jahren ein Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes mit D.SPORTS und fördert auch dieses Mal auf mehreren Ebenen die Zukunft des Handballsports. Unter anderem kommen wieder junge Schiedsrichter:innen-Gespanne aus der Region zum Einsatz. 

Mit den Füchsen Berlin, TuSEM Essen, dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen sind erneut vier deutsche B-Jugend-Mannschaften mit Talenten aus den Jahrgängen 2009 und 2010 im Teilnehmerfeld vertreten. Bei den vier Klubs aus dem europäischen Ausland gibt es in diesem Jahr eine hochkarätige Premiere: Zum ersten Mal kommt der Handball-Nachwuchs des FC Barcelona aus Spanien nach Düsseldorf. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch GOG Handbold (Dänemark), Önnereds HK (Schweden) und RK Celje (Slowenien). 

„Die German International Youth Championships in Düsseldorf haben sich als Spitzenveranstaltung im europäischen Handball etabliert. Wir freuen uns riesig über unser Debüt und erwarten spannende Duelle mit einigen der besten Vereine Europas. Natürlich reisen wir nicht nur nach Düsseldorf, um zu konkurrieren, sondern mit dem unerschütterlichen Ehrgeiz, den Titel zu holen“, sagt Jordi Rosell, Director FC Barcelona Handball Academy

Gespielt wird in diesem Jahr in der Sporthalle am Rather Waldstation. Am ersten Turniertag finden sämtliche Gruppenspiele statt, die K.o.-Phase wird am zweiten Turniertag ausgetragen und am Finaltag der GIYC entscheidet sich in den Platzierungsspielen, wer auf die Füchse Berlin folgt, die das Turnier zuletzt drei Mal in Folge für sich entscheiden konnten.

Der Eintritt zu den German International Youth Championships ist an allen Turniertagen kostenlos, alle Spiele werden zudem von Sprungwurf.tv über Twitch im Livestream zu sehen sein. Eine umfangreiche Berichterstattung zur GIYC gibt es zudem auf der Internetseite von handball.net. 

„Für die Jugendteams der deutschen Vereine sind international besetzte Turniere wie die GIYC eine perfekte Bühne, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich sportlich weiterzuentwickeln. Die Stadt Düsseldorf und D.SPORTS setzen damit wieder ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs und den Handballsport im Ganzen“, sagt Erik Wudtke, Bundestrainer U18/19 beim Deutschen Handballbund

Medien & Downloads

Sportpark_Niederheid_-_German_International_Youth_Championships_2024_-_08.01.2024.jpg

2025-06-10-GIYC.pdf
PDF
207 KB