D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants zeigen ihre Klasse in Koblenz

Erstes Play-off-Viertelfinalspiel geht an Düsseldorf

Lennart Boner - Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die Freude war groß und verständlich. Denn der Sieg in Koblenz war nicht unbedingt vor allen Basketball-Fans erwartet worden. Nach dem 75:66-Auswärtserfolg bei den EPG Baskets Koblenz liegen ART Giants Düsseldorf in der Play-off-Viertelfinalserie mit 1:0 in Führung und könnten im Heimspiel am Freitag mit dem zweiten Sieg bereits den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Doch das ist beileibe kein Selbstläufer und bis dahin gibt es noch viel Arbeit für das Team von Trainer Florian Flabb.

„Das sind die Play-offs“, sagte der Trainer der ART Giants, der die Emotionen nicht so richtig zurückhalten konnte.

Florian Flabb stellte nach dem ersten Viertel erfolgreich um. Foto: Kenny Beele

„Es ist absolut grandios, dass wir diesen Sieg holen konnten.“ Er war vor allem vom Vortrag seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte beim Zweiten der Südstaffel begeistert. Doch gleich versuchte er wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen: „Es war der erste Schritt, wir wollen jetzt den zweiten Sieg holen, was sicher wieder ein großer Fight wird.“ 

Unter der Woche hatten sich das Trainerteam und die Spieler etwas überlegt, um auf die Qualitäten des Gegners einerseits vorbereitet zu sein und andererseits auch eigene Akzente zu setzen. „Wir haben dann mit einer Mann-Verteidigung angefangen, wogegen der Gegner zu gute Lösungen gefunden hat“, sagte Florian Flabb, der mitansehen musste wie der Gegner früh auf 12:5 und dann auf 28:16 wegziehen konnte. Die individuelle Stärke der Koblenzer Dominique Johnson, Marvin Heckel und vor allem Brian Butler machte sich zu deutlich bemerkbar. „Das war wohl das stärkste Viertel, was die Koblenzer in Sachen Scoring überhaupt in dieser Saison gespielt haben“, erklärte der Trainer der ART Giants.

Nach einer Umstellung auf eine Zonenverteidigung lief es bei den Gästen deutlich besser. So konnte man auch die Angriffe der Koblenzer nun früher stoppen. Zudem übernahmen auch die Leistungsträger im Team Verantwortung und hielten verstärkt dagegen. Mannschaftskapitän Andrius Mikutis steuerte wichtige Punkte aus der Distanz bei und hielt die Düsseldorfer so im Spiel (31:24). Das Spiel nach vorne lief besser. „Und man muss sagen, dass Booker überragend gespielt hat“, lobte Flabb den US-Boy Booker Coplin, der am Ende 26 Punkte für sein Team erzielt und seine Bedeutung für das Team gezeigt hatte.

in überragender Form: Booker Coplin. Foto: Kenny Beele

Bis zur Pause kamen die ART Giants langsam heran, und in der zweiten Hälfte wurde es dann eine richtige Aufholjagd. Ein 15:0-Lauf war ganz wichtig und kurz vor Ende hatten die Gäste dann sogar einen Vorsprung von 15 Punkten. Viele Offensivrebounds und zweite Chancen im Korbabschluss wurden genutzt, und das gewohnte Selbstvertrauen der Düsseldorfer Korbjäger war nun in vollem Außmaß zu erkennen. Koblenz wirkte zwischenzeitlich sogar fast schon etwas überfordert über den plötzlichen Turnaround der ART Giants, die die Partie in die Hand genommen hatten.

Am Freitag geht es in Düsseldorf mit Spiel 2 weiter

Durch den 75:66-Auswärtssieg gehen die ART Giants in der Play-off-Serie mit 1:0 in Führung und empfangen schon am kommenden Freitag (29. April, 20 Uhr) die EPG Baskets zum zweiten Spiel in heimischer Halle. „Man braucht zwei Siege, und wir können das zweite Spiel nicht anders angehen“, erklärte Flabb. „Wir machen uns keine Gedanken darüber, was das jetzt bedeutet, sondern konzentrieren uns ganz auf das zweite Spiel.“ Da werde man noch einmal alles reinwerfen. Die ganze Saison sei aus Flabbs Sicht schon ein Erfolg. „Aber man wäre ja kein Sportler, wenn man jetzt nicht mehr wollte.“

So denken die ART Giants noch nicht weiter. Wir tun es und halten nach dem nächsten möglichen Gegner Ausschau. Der könnte Ratiopharm Ulm heißen, nachdem die Süddeutschen überraschend klar in Münster gewonnen haben. Käme Ulm tatsächlich weiter, und auch die Düsseldorfer erreichen das Halbfinale, hätten die ART Giants in zwei Spielen Heimrecht, falls jeder der beiden Kontrahenten das jeweilige erste Spiel vor eigenem Publikum gewinnt. Die beiden Finalisten dann steigen in die 2. Bundesliga ProA auf. Doch darüber sollte derzeit noch kein Düsseldorfer nachdenken…

ART Giants: Coplin (26), Mikutis (15), Aunitz (10), Gebhardt (9), Lollis Jr. (6), Boner (6), Mpacko (3), Giddens, Engelhardt

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter